Coaching mit Lichttherapie statt Narben auf der Seele

Coaching mit Lichttherapie statt Narben auf der Seele

Sie fühlen sich wie tief im Nebel? Die geringe Sonneneinstrahlung in der kalten Jahreszeit drückt bei vielen Menschen aufs Gemüt. Schuld am Stimmungstief ist oftmals der Mangel an Tageslicht. Es wird weniger Serotonin gebildet und das „Glückshormon“ geht zurück, der Melatoninspiegel steigt bei weniger Lichteinwirkung und erhöht das Schlafbedürfnis und die schlechte Laune. Deshalb buchen Sie jetzt Ihr Coaching mit Lichttherapie. Eine Lichtdusche sorgt neben dem Coaching für das Glückshormon und so kommen Sie glücklich und mit neuer Power durch den Winter. Termin jetzt hier.

Read More

Leadershiptraining zeigt neue Perspektiven

Der Leader als Kommunikator, Motivator, Krisenmanager, Mentor und Botschafter – diese Themen standen im Zentrum eines 2,5-tägigen Seminars Anfang März für vier Führungskräfte eines IT-Unternehmens aus Wiesbaden. Im Detail ging es dabei um theoretisches Basiswissen, Soft-Skills, soziale Fähigkeiten und Rhetoriktraining. Alles Themen, die einerseits für die Vorbildfunktion von Führungskräften andererseits aber auch für ihre Fürsorgepflicht wichtig sind. Nur so können die Führungskräfte in Zukunft zum echten Leader statt nur zum Manager werden. Für die Führungskräfte selbst war vielleicht die wichtigste Erkenntnis, dass sie nicht mehr Teil eines Teams sind sondern eine neue Peergroup haben, mit denen Sie sich in Zukunft austauschen: die anderen Führungskräfte.

Read More

Mutiger Landrat lädt zu aktuellem Seminarthema ein

Gregor Eibel, Landrat des Landkreises Bernkastel-Wittlich, hatte Ende September 2016 rund 30 Führungskräfte zu dem Seminar „Wenn die Arbeit krank macht…“ eingeladen. Im Sinne des Paragraph 5 des Arbeitsschutzgesetzes gehört dazu auch die Früherkennung psychischer Belastungen, die zu negativem Stress, Burnout, Boreout oder sogar zur klinischen Depression führen können. Neben der Früherkennung von Warnsignalen für Burnout ging es in dem 1,5-tägigen Seminar es auch die Erkennung von Stressoren und möglicher Interventionsmaßnahmen. Wie wichtig Landrat Eibel dieses Thema ist, bewies er durch seine eigene Teilnahme.  Überraschendes Fazit am Ende des Seminars war für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen: Quantitative Arbeitsbelastung ist nicht automatisch ein Stressfaktor und qualitative Bedürfnisse sind so unterschiedlich wie wir Menschen selbst. Demnach gibt es nicht „ein Rezept“ für Distress sondern ist immer von dem einzelnen Menschen individuell abhängig. Auch die Methoden zur Intervention sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Im Seminar selbst wurden von der Referentin Marita Michel, Business & Life Coach in Wiesbaden, mehr als ein Dutzend Methoden zur Stressbewältigung vorgestellt, aus denen jeder dann seine persönlich wählen konnte. Darüber hinaus wurden praktische Möglichkeiten zur Identifikation von Stressoren für das Mitarbeiterteam geübt, die in Zukunft angewendet werden.

Read More

Wenn die Arbeit krank macht…

Laut einer aktuellen Meldung wurden nie so viele Menschen in Deutschland wegen psychischer Leiden krankgeschrieben. Das haben zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Personalverantwortung zum Anlass genommen, sich einmal genauer mit der Thematik zu beschäftigen am 11.Juli 2016 in meinem Tagesseminar der Kommunal-Akademie in Boppard. Was ist ein Burnout-Syndrom? Was bedeutet Boreout? Wo sind die Unterschiede zur Depression? Ist Stress Fluch oder Chance? Wie kann ich die Symptome erkennen und präventiv vorbeugen? Auf Basis von theoretischen Grundlagen und vielen Tests und praktischen Übungen konnte sich jeder seinen persönlichen Notfallkoffer aus zahlreichen Methoden zusammen stellen. Am Ende waren sich alle einig, dass sie zukünftig mehr Zeit für Mitarbeitergespräche einplanen möchten, denn Zuhören ist die einfachste Art, einem Menschen Wertschätzung entgegen bringen zu können.

Read More

O-Ton von einem Seminarteilnehmer im Sommer 2016:

Liebe Frau Michel, wie sehr mir Ihr Seminar weitergeholfen hat, konnte ich jetzt bei zwei städtischen Veranstaltungen mit jeweils etwa 250 Gästen erleben. Dank Ihrer Tipps und Ihres Feedback konnte ich die Veraltung locker und fast ohne Lampenfieber moderieren. Viele Grüße und großer Dank…. Foto: Vorhang auf von Kersten A. Riechers (CC BY 2.0)

Read More

Coach aus PR-Branche stellt sich vor

Save the date: Am 28. Juni um 17.30 Uhr freut sich Marita Michel alle in Ihren neuen Räumen in der Wilhelmstrasse 16 in Wiesbaden zu begrüßen. Als Coach aus der Branche bietet sie für PR-, Marketing-, Medien-, Werbeprofis sowie Führungskräfte Hilfe und Beratung bei Veränderungen, Entscheidungen, Positionierung, Neuorientierung sowie Imagecoaching, Konfliktcoaching oder Trainings bei Lampenfieber an. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem unverbindlichen Gespräch und profitieren Sie dieser kostenlosen Einladung. Vielleicht ist es Ihre Chance zu Ihrem Turnaround. Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen unbedingt erforderlich: mm@mmpr-coaching.de

Read More

Goldene Regeln der Pressearbeit erlernt

Rhetorik, Körpersprache und Pressearbeit waren die Themen, die bei einem von mir durchgeführten Seminar der Kommunalakademie in Boppard am 9. Juni 2016 im Fokus standen. Elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Anfänger bis zum Profi waren angereist, um neue Aspekte zu erlernen oder aufzufrischen. Die vielen praktischen Übungen begeisterte das sehr motivierte Team dabei ganz besonders.

Read More

Motivierte Presseprofis zeigten sich offen für neue Anregungen

Viele praktische Übungen standen im Vordergrund für die elf TeilnehmerInnen des von mir durchgeführten Seminars „Gestaltung von Pressetexten und Umgang mit Journalisten“ der Kommunal-Akademie Rheinland-Pfalz e.V. in Boppard Mitte April. Am Ende eines langen Tages traten die Presseverantwortlichen von Verbandsgemeinden, Kreisverwaltungen und privaten Unternehmen die Heimreise mit vielen neuen Inspirationen an. Besonders die Themen Perspektivenwechsel, Elevator-Speech, Pressetextgestaltung und Körpersprache waren für die langjährigen Profis wie auch Berufsanfänger neu sowie spannend und wurden als sehr hilfreich für ihre Berufspraxis bewertet.  

Read More
      

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!